Sind wir ehrlich - der deutsche Mineralienmarkt kann sehr verwirrend sein. Ständig hört und liest man zwanzig Bezeichnungen für ein und dasselbe Mineral. Viele meiner Kunden kommen zu mir/uns und berichten von angeblichen Fakten über Mineral xy, welche sie aufgetischt bekommen haben. Das reicht von "in Gartenquarz sind Pflanzen drin", "nur dunkler Rosenquarz hat eine gute Qualität", "schwarzer Amethyst", "man darf das Wort Ozeanjaspis nicht mehr aussprechen", "Quarz in Larimar", "Citrin ist Amethyst" bis hin zu "Dendriten sind Pflanzen" und dem Fakt, dass blau gebänderter Achat als blauer Chalcedon verkauft wird und umgekehrt.
Wir haben uns all das monatelang angeschaut, zugehört, den Kopf geschüttelt und vieles richtiggestellt. Das reicht uns aber nicht. Für uns sind diese Dinge nicht einfach kleine "Upsis", über die man hinweg schauen kann. Die Mineralogie ist eine Wissenschaft und mir ist über die Zeit, in der ich meinen Shop führe, bewusst geworden, dass ich sie auch so behandeln möchte.
Versteht mich nicht falsch, der wissenschaftliche Aspekt und Hintergrund ist riesig und es gibt niemanden, der alles weiß. Ständige Neufunde und die geballte Menge an Wissen, die man einsaugen müsste, machen es einem unmöglich, fehlerlos und allwissend zu sein. Keiner ist das.
Dennoch: wir als Händler haben eine Verantwortung. Wenn wir etwas nicht wissen, können wir das zugeben und uns informieren, um dann korrekte Informationen nachzureichen. Leider fühlt es sich oft so an, als ob viele Händler einfach nur Halbwissen weitertragen würden, was sie ebenfalls von Leuten haben, die Halbwissen verbreiten. Das Problem dabei: es wird nicht nach Quellen gefragt, sondern einfach hingenommen, was eine andere Person sagt. Ich betone bereits seit Monaten, wie wichtig es ist, Dinge und Aussagen zu hinterfragen. Das gilt auch für meinen Shop. Ich bin da keine Ausnahme, denn auch ich kann mal etwas Falsches sagen. Deshalb ist es unerlässlich, nach Quellen zu fragen und sich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen. Wir sollten voneinander lernen und vor allem lernen wollen. Gerade uns Händler sollte es brennend interessieren, was wir eigentlich in den Händen halten und wie wir auf Fragen unserer Kunden reagieren wollen. Meine persönliche Antwort darauf: mit Fakten.
Ich weiß, wie und was ich hier schreibe klingt nach viel Wut. Das ist auch so. Jeder, der mich oder uns jetzt schon länger verfolgt, weiß, wie wichtig uns das ist, persönlich und geschäftlich. Allerdings möchte ich sagen: mir geht es dabei nicht darum, einen Händler bloßzustellen oder "gemein" zu sein. Ich helfe gern jedem und ich teile gern mein Wissen. Jeder hat Expertise in (mindestens) einem bestimmten Bereich. Wenn ich etwas Falsches über Thema x sage, möchte ich auch verbessert werden. So lerne ich, so lernen wir voneinander. Ich möchte das Bewusstsein dafür schaffen, was alles hinter unseren geliebten Mineralen steckt und dass wir als Händler maßgeblich dafür verantwortlich sind, was unsere Kunden von Mineral xy denken. Dabei sollte keine Falschinformation kursieren, das will doch niemand. Ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, darauf zu achten, was man als Händler von sich gibt.
Aufgrund all dieser Gegebenheiten haben wir uns lange überlegt, wie wir das Interesse bei euch wecken und die Plattform dafür bieten können, um euch mit Mineralen genauer auseinanderzusetzen. Wir haben uns dazu entschlossen, euch so viele Informationen wie möglich zu einem Thema aufzuschlüsseln und bereitzustellen. Unter jedem Beitrag stehen unsere Quellen, die zu 98% Fachbücher sind, die z.B. im Geologiestudium genutzt werden. Von Wissenschaftlern verfasst und voll mit teilweise sehr komplexen Informationen. Wir versuchen, euch jedes Thema so nahe zu bringen, dass sich jeder damit beschäftigen kann, ganz ohne Vorwissen.
Ihr sollt am Ende (falls es sowas wie ein Ende geben wird) mithilfe unserer Ausarbeitungen in der Lage sein, Minerale zuzuordnen und zu erkennen. Was ist echt, was ist ein Fake? Ist das vor mir Citrin oder gebrannter Amethyst? Wo ist der Unterschied zwischen Satin Spar und Selenit? Und was sind eigentlich die (fachlich) korrekten Namen von Ozeanjaspis, pinkem Amethyst und Dalmatinerjaspis? Ihr sollt in der Lage sein, all das zu beantworten und noch vieles mehr. Wenn ihr nach all dem mal hört, wie eine falsche Information über ein Mineral erzählt wird, könnt ihr es korrigieren und anderen Leuten etwas beibringen. So helfen wir uns gegenseitig. Wie gefällt euch diese Vorstellung?